Richtig Zitieren

20130423-162053.jpg

Spätestens seit Guttenberg ist das Thema „richtig Zitieren“ wieder präsent. Ein sicherer Umgang mit den gängigen Zitierregeln ist ein essentieller Grundpfeiler eines erfolgreichen Jurastudiums. Doch vielen Studenten fällt ein sicherer Umgang mit Zitierregeln schwer. Fragen, wie „Wie zitiere ich welche Quelle?“ kosten viel Zeit beim Nachschlagen. Unwissenheit und Nachlässigkeit können schwerwiegende Folgen haben.

Um die geltenden Zitierregeln für Juristen verständlich aufzubereiten, hat Lehmanns Media ein Poster erstellt. In anschaulichen Infografiken werden Zitierweisen wie Fußnoten und Klammern sowie die korrekte Angabe von Quellen dargestellt. Auch das Erstellen eines wissenschaftlich korrekten Literaturverzeichnisses wird anschaulich erklärt.

Das Poster könnt ihr unter http://www.lehmanns.de/page/richtigzitierenjura als PDF herunterladen oder als A2-Ausdruck per Post bestellen – in jedem Fall völlig kostenlos.

P.S.: Dieser Text wurde ohne die Zitierregeln einzuhalten aus den Presse-Mails der Vorwärts GmbH zusammenkopiert. Das Poster ist dennoch sehr schön gestaltet und gibt einen schnellen Überblick über immer wieder auftauchende Fragen zum richtigen Zitieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s