Mündliche Prüfung im 2. Staatsexamen – was kam dran?

In der mündlichen Prüfung zum zweiten Staatsexamen in Hessen kamen unter anderem folgende Themen dran:

Zivilrecht

Bereicherungsrechtliche Rückabwicklung mit einem Ausflug ins VVG.
Neben der Dogmatik des § 812 I 1 Alt. 1 zu schildern, galt es in der Prüfung unbekannte Normen im VVG zu finden und zu erläutern.

Öffentliches Recht

Hochschulrecht
Dabei handelt es sich sicherlich nicht um eines der klassischen Themen, sondern wurde wohl deshalb geprüft, weil die Richterin am VG in der Kammer sitzt, die auch für Hochschulrecht zuständig ist.

Die Prüfung zeigte: die mündliche Prüfung soll eine Verständnisprüfung sein. Daher werden auch gerne mal unbekannte Themenbereiche abgeprüft, die zeigen sollen, ob der Prüfling systematisch vorgehen kann, die Grundbegriffe und Methoden beherrscht.



Aber keine Sorge, im Strafrecht und in einer anderen Prüfung im Zivilrecht wurden auch „Klassiker“ geprüft:

Zivilrecht

Der Jungbullenfall
Dieser dürfte den meisten Studenten aus dem „Großen Schein“ im Zivilrecht noch bekannt sein, im 2. Examen erwartet man den eher weniger.

Strafrecht

Eine „Tour“ durch die StPO anhand folgenden bekannten Fällchen: Frau A erscheint in angetrunkenem Zustand auf dem Polizeirevier, zu dem sie mit ihrem Auto gefahren ist. Dort berichtet sie dem Polizeianwärter P, dass sie von ihrem Mann geschlagen wurde. Was ist zu veranlassen?
Bist du fit in der StPO? Mit dem Kurs von BMR bei Lecturio wirst du es.


Zivilrecht

Zu guter letzt wurde in einer anderen mündlichen Prüfung in Hessen ein sehr aktuelles Thema geprüft: Der Nutzungsausfallersatz bei Telefon, Fax und Internet.
– vgl. dazu Jaeger, NJW 2013, 1031.

Sicher durch die mündliche Prüfung?

Der Kurs „Vorbereitung auf die mündliche Prüfung“ hilft dir dabei.
Alle Infos dazu findest du hier.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 2. Examen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s