Vorbereitung auf die muendliche Pruefung

Das schriftliche Examen ist nun schon laengere Zeit vorbei. Und so langsam stellt sich die Frage, wie bereite ich mich auf die muendliche Pruefung am effektivsten vor.

Die zwei wichtigsten Tipps, die sich ueberall finden:

  • Eine muendliche Pruefung anschauen (diese finden oeffentlichen im Gericht statt, Termine haengen in der Uni aus)
  • AGs bilden und muendliche Pruefungen simulieren. Dies sollte in einer Gruppe von 3-4 Leuten geschehen. Wobei einer sich stets in ein Thema eingelesen hat und sich Fragen ausgedacht hat und die Rolle des Pruefers uebernimmt.

Literatur zur Pruefungsvorbereitung findet sich leider kaum. Dort findet sich ein ausfuehrliches Protokoll einer Zivilrechtspruefung mit Hinweisen.

http://www.alpmann-schmidt.de/Downloads/AS-Online-ASaktuell/2007/asa2007_02.pdf

(Einfach bei www.alpmann-schmidt.de nach Aktuell suchen)

Welche Tipps habt ihr?

Empfehlenswert sind die Ausgaben der AS Aktuell von Februar 2007 an.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu “Vorbereitung auf die muendliche Pruefung

  1. Zumindest hier bieten zwei Lehrstühle simulierte mündliche Prüfungen mit echten Prüfern aus dem Prüfungsamt an (ÖffR/StrafR). Sowas natürlich unbedingt wahrnehmen.

  2. Entspannungsübungen. (Fast) alles was im Mündlichen gefragt wird weiß (fast) jeder Examenskandidat. Der Trick ist, es einem in dieser absoluten Stress-Situation einfallen zu lassen. Es gibt unzählige Entspannungsübungen zum vorher machen, und solche die nur wenige Sekunden dauern, die man vorher üben und dann jederzeit einsetzen kann.

    Basiswissen. Die n-te Theorie zum n’ten Streit interessiert weniger, als handfestes Basiswissen. z.B. mal spontan gefragt: „Was ist Schuld?“ – ideal übbar natürlich in einer Lerngruppe.

    Zeitung lesen. Aus meinem Mündlichen: „Was ist letzten Monat wichtiges in der EU passiert?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s