Examens-Orakel

Themen der nächsten Examensklausuren sind…

Nur noch acht Wochen bis zur schriftlichen Examensprüfung. Die Nervosität und das Lernpensum steigt von Tag zu Tag höher. Und immer wieder taucht die Frage auf: „Was glaubst du wird in der Examensklausur dran kommen???“. Die Kommilitonen und Repetitoren warten immer wieder mit ganz heißen Tipps für’s Examen auf (Psst! Geheim!).

Also wird es doch allerhöchste Zeit auch hier mal diese Frage zu stellen, in der Hoffnung, dass sie auf rege Diskussionsfreude stößt.

Examens-Orakel

Zudem wird das Examens-Orakel jede Woche einen neuen Sachverhalt voraussagen, der dann hier gemeinschaftlich diskutiert, in Frage gestellt und gelöst werden kann.

Dabei ist klar, dass niemand die Klausuren von morgen voraussagen kann. Es ist aber sicherlich nicht schädlich, meiner Meinung nach sogar sehr hilfreich, sich über aktuelle Rechtsprechung und rechtlich populäre Themen Gedanken zu machen und sich auch zu überlegen in welcher Form diese abgefragt werden könnte und wie eine schöne Lösung aussieht. Das neben klassischen Fragestellungen auch gerne aktuelle Themen verarbeitet werden, zeigte die Klausur im öffentlichen Recht, die vor ein paar Tagen im Juli-Termin hier in Hessen geschrieben wurde. Thema war das Nichtrauchergesetz.

Nun also viel Spaß mit dem ersten Fall zum Öffentlichen Recht, der 100%ig im nächsten Examenstermin drankommt 😉

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter ÖffR veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu “Examens-Orakel

  1. Um mal meine Erfahrung kundzutun: Examensklausuren werden gewürfelt. Aktuelle Themen kann man allfenfalls in der Mündlichen erwarten…

  2. Weiß ja nicht wie das bei euch so ist… Zum Termin 2008-I in Bayern riefen jedenfalls einige Repetitor laut, wegen der Umstellung auf Universitätsprüfung gäbe es keine reine Arbeitsrechtsklausur mehr, weil die Schwerpunktler sonst übervorteilt wären. Ähnliches hieß es für Europarecht. Was kam? Genau, eine reine Arbeitsrechts- und eine reine Europarechtsklausur.

    Ergo: Der Zufall ist zufällig.
    Viel Erfolg!

  3. Hin und wieder haben die Repititoren einen Treffer. Keine Frage. Fraglich ist nur, ob man in dem Jahrgang ist, in der heiße Tipp ausnahmsweise mal zutrifft 😉

    Viel Erfolg fürs Examen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s