Uni-Webseite oder Stellenmarkt?

„Die Dress-Right KG bietet Artikel für Juristen an und sucht Jurastudenten als Mitarbeiter. Diese können sich bei Interesse per E-Mail bei dieser melden.“

Ist die Rubrik „Aktuelles“ auf der Homepage des Fachbereichs (http://www.uni-marburg.de/fb01/aktuelles/news) , auf der normalerweise Informationen zu Hausarbeiten, Seminaren, Stellenausschreibungen von Lehrstühlen usw. stehen, auch Werbeplattform?

Noch dazu für Unternehmen, die nur per E-Mail Adresse erreichbar sind, aber darüberhinaus keinerlei Impressumspflicht nachkommen.

Solche Fälle gibt es immer wieder, so wird auch über den E-Mail Verteiler der Fachschaft ähnliches verbreitet.

Hier stellen sich spannende rechtliche Fragen: 

Wo hört Informatives auf und wo fängt Spaming an? Wer entscheidet über das Erscheinen der Nachricht? Hat ein anderer Anbieter, der ähnliches anbietet, einen Anspruch auf Veröffentlichung? Inwieweit lassen sich Parallelen ziehen, zum Vorraum des Seminars, der doch auch mit allerlei Werbe-Flyern „bereichert“ wird?

Advertisements

3 Kommentare zu “Uni-Webseite oder Stellenmarkt?

  1. Kam mir auch seltsam vor, so eine komische Anzeige auf einer offiziellen Uni-Seite zu finden *what the f*c#* Bei Google hab ich auch nichts über diese KG gefunden. Wenn man so Anzeigen schaltet; dann sollte man auch mal genauer angeben, was die Leute da erwartet bzw. was von ihnen verlangt wird.

  2. Ich finde es auch äußerst unseriös: Keine genaue Beschreibung des Aufgabengebiets, keine Postanschrift, nur eine Email-Adresse – schade, dass die meisten, die auf sowas reinfallen, sich wohl kaum die Mühe machen werden, vorher im Internet zu recherchieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s