Mietrecht

Wurde auf dem ELSA Mietrechtsseminar in Passau vor einigen Monaten noch die Frage nach der Relevanz des Mietrechts für die Examensprüfung gestellt, zeigt sich nun in Marburg ein ungewöhnliches Bild: Sowohl im kleinen, als auch im großen Schein in Bürgerlichen Recht werden die Hausarbeiten vom Mietrecht dominiert.

  • Wie nicht nur die mehr oder weniger realistischen Fälle zeigen ist das Mietrecht Alltag. Zumindest für jeden Studenten der die Wohnungsnot in Marburg, die unerwarteten Mieterhöhungen, die mit jedem Umzug verbundenen unerfreulichen Renovierungsklauseln kennt und die Miete mindert, wenn der Vermieter auch nach Monaten nicht wie versprochen das Bad in einen annehmbaren Zustand versetzt oder die Heizung im Winter ausfällt.
  • Mit dem Mietrecht lassen sich die verschiedensten Themengebiete und Probleme im Zivilrecht abdecken: So können neben den klassischen Mietmängeln, auch eine AGB-Kontrolle, eine Bürgschaft aber auch … in die Klausur oder Hausarbeit mit eingebaut werden.

Fazit: Das Mietrecht ist kein Gebiet, dass in der Examensvorbereitung einfach ausgeklammert werden kann.

Deshalb werden wir uns in der AG „Vorbereitung auf den kleinen Schein im Bürgerlichen Recht“ demnächst im Themenbereich Schuldrecht BT I nicht nur mit dem Kaufrecht und dem Werkvertragsrecht ausseinandersetzen, sondern auch einen Überblick über das Mietrecht gewinnen.

Links und Übersichten zum Mietrecht findest du in Kürze hier. Wenn du Materialien oder Links zum Thema hast, schreib einfach einen Comment.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Üben, ZivilR veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu “Mietrecht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s