Der aktuelle Fall: „Telefon-Sex“

Unter der Rubrik „Der aktuelle Fall“ werden von mir ausgedachte Fälle gestellt. Die besten Fälle schreibt natürlich das Leben, daher basieren die Fälle zumeist auf aktueller Rechtsprechung.

Die Lösung der Fälle möchte ich nicht alleine formulieren, sondern ich hoffe, dass dir der Fall gefällt, du ihn löst und die Lösungsskizze, das Gutachten oder auch nur ein paar Ideen, hier als „Comment“ veröffentlichst.

Viel Spaß mit dem aktuellen Fall:

„Telefon-Sex“

Jurastudent J ist glücklich. Hat er doch vor drei Monaten die F, seine große Liebe geheiratet. Seine Glücksträhne hält an, als er „13“ Punkte in der Klausur im „Kleinen BGB“ zurück bekommt. Gehörte er doch zu den Wenigen, die die Entscheidung des BGH bzgl. der Sittenwidrigkeit der Finanzierung von Bordellen kannte.

Nach zwei Wochen trübt sich das Glück des J langsam. Die F ist schon seit Ewigkeiten bei seiner ungeliebten Schwiegermutter um „ein wenig Abstand zu haben“. Auch die Freude über die tolle Punktzahl dauert nicht mehr an.

J macht sich das Erlernte gleich zu nutze und kommt so auf die Idee, wie er seinem Glück selbst auf die Sprünge helfen kann: Sogleich nimmt er das Telefon, dass sich J und F vor zwei Monaten gemeinsam zugelegt haben, zur Hand. Er wählt die Nummer der Erotica-GmbH und vergnügt sich mehrere Tage jeden Abend mit den Frauen am anderen Ende der Leitung. Vor der Rechnung brauche man sich nicht zu fürchten, sind diese Verträge doch sittenwidrig.

Am Ende des Monats stürmt die wutentbrannte F mit einer Telefonrechnung über 3000 € in der Hand auf den J zu. Da das Konto des J in den Miesen war, buchte die Telekom den gesamten Betrag bei der F ab. Sie schreit J an, er solle zusehen, wie er schleunigst die 3000 € auf das Konto zurück bekommt, wenn er nicht Bekanntschaft mit der Schwiegermutter machen möchte.

Welche Möglichkeit hat J dieser zu entfliehen?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Üben, ZivilR veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu “Der aktuelle Fall: „Telefon-Sex“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s