Mein Gerichtspraktikum – Zweite Woche

1. Woche

Montag

Heute wurden wir (ca. 50 Praktikanten) in Gruppen á 13 Mann eingeteilt und haben uns dem uns zugeteilten Richter vorgestellt.

Dummerweise habe ich meine Praktikums-Bescheinigung nicht mitgenommen und wurde deshalb am Eingang besonders gründlich kontrolliert. Das ganze lief ab wie am Flughafen. Obwohl ich alle Metallgegenstände abgelegt hatte piepte der Detektor immer noch. Schuld war ein Brillenputztuch!

Ansonsten mussten wir eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben, d.h. die Berichte hier werden wohl nicht so spannend wie gedacht.

Die nächsten zwei Wochen haben wir Zivilrechtsstation, die anderen zwei Wochen Strafrechtsstation. Die nächsten Tage werden wir die Grundzüge der ZPO kennen lernen. Auf dem Plan steht u.a. noch ein Besuch im BSG und bei der DEKRA.

vgl. auch Mein Gerichtspraktikum (Post vom 5. Februar)

Dienstag

3 spannende Verhandlungen am AG angeschaut.

Mittwoch

Einführung in die ZPO

Donnerstag

Einführung ins Familienrecht

Von der Richterin haben wir interessante Dinge erfahren: Nirgends müsse man soviel rechnen wie im Familienrecht; komplizierte Unterhaltsrechnung sind an der Tagesordnung.

Im Kasseler Familiengericht wird am „runden“ Tisch verhandelt (auch wenn er sechseckig ist) und in das „Spielzimmer“ in dem die Familienrichter kleine Kinder befragen, hätten viele von uns längere Zeit verbringen können 😉

Freitag

Wieder drei spannende Verhandlungen – diesmal im Landsgericht.

2. Woche

Montag – Besuch bei der DEKRA

Dienstag –Besuch des Bundessozialgerichts in Kassel

Ziemlich kompliziert und unverständlich war der Fall. Aber auch ziemlich beeindruckend waren die juristischen Argumentationen und rhetorischen Fähigkeiten der Anwälte und des vorsitzenden Richters.

Mittwoch – Besuch des Jugendamtes

Das war wirklich langweilig. Wir haben etwas über die Arbeit des Jugendamtes, Jugend-Cliquen (Skater, HipHopper, Sprayer usw.) und partizipatorische Mitbestimmung von kleinen Kindern bei der Spielplatzgestaltung erfahren.

Donnerstag – OLG Frankfurt / Senat Kassel

In der Verhandlung ging es um eine Arzthaftungssache. Es wurden zwei Ärzte als Sachverständige angehört.

Freitag – Abschlussbesprechung Zivilrechtsstation

Nächste Woche geht’s dann mit der Strafrechtsstation weiter.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu “Mein Gerichtspraktikum – Zweite Woche

  1. Hmm muss sagen, was ich da von Kassel höre klingt wahrlich im Großen und Ganzen net sehr aufregend.
    Da is Hanau schon besser.
    Wir waren in ner JVA, bei der deutschen Börse, bei der deutschen Bank und werden morgen also am Montag an das Hauptzollamt am Flughafen FFM fahren. Wir schauen uns noch ne Polizeidirektion an und es wird uns noch im Laufe der Woche, ein Anwalt was über den Werdegang eines Anwalts erzählen. Die Verhandlungen sowohl der Zivil- und Strafkammer waren zum Größtenteil wirklich interessant!
    Das einzige wirklich langweilige war der Besuch beim Arbeitsgericht. Da geht es nur um Kündigungen usw…
    Bei uns wird auch net strikt zwischen Strafrecht und Zivilrecht getrennt, das läuft paralell.

    MFG

  2. Bei der letzten Verhandlung gab uns der Richter Zettelchen, auf denen wir notieren sollten, ob wir den Angeklagten schwer nach den Vorstellungen des Staatsanwalts oder nur leicht nach den Vorstellungen des Verteidigers bestrafen würden.
    Wegen einer zu schwammigen Beweislage entschieden wir 11 anwesenden Praktikanten zugunsten des Angeklagten.
    Art. 97 GG zeigte hier seine Wirkung. Unser Richter entschied hart durchzugreifen, da er die Ausführungen des Angeklagten für Unglaubwürdig hielt.

    Do jetzt ist auch die vierte Woche schon rum.
    Montag werden wir noch die Polizei besuchen und Mittwoch unseren letzten Praktikumstag haben.

  3. @martin markus kannste mir mal deine icq sagn ich will aufm finanzgericht praktika betreiben un wollt dich dazu nen bissl was fragn
    meld dich doch mal wär cool
    thx

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s