Studio-Gruppe BGB (Backhaus)

Was ist eine Studio Gruppe?

In unserer Studio-Gruppe traffen sich ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Prof. Backhaus und seine 5 wissenschaftliche und studentische Mitarbeiter.

Wir teilten uns in Gruppen von je 3-5 Personen auf. Alle zwei Wochen fanden Donnerstag um 18.00 Uhr ca. zweistündige Arbeitssitzungen statt.

Bis zum nächsten Treffen musste jede Gruppe einen Fall mit Schwerpunkten im Schuldrecht, Sachenrecht und allgemeinen Teil des BGB im Team lösungsskizzenhaft lösen. Jeweils eine Gruppe musste sich intensiver mit dem Fall beschäftigen und ein komplettes Gutachten dazu schreiben. Dieses wurde dann in der Studio-Gruppe verlesen, es wurden Fragen zu schwierigen Problematiken (zB „gestörte Gesamtschuld“) gestellt, gemeinsam diskutiert und erklärt.

Als Resumee lässt sich festhalten: Wir haben eine Menge über das Lösen von zivilrechtlichen Fällen gelernt. Aber noch mehr darüber, wie man dies – was im Studium oft zu kurz kommt – gemeinsam im Team tut.

vgl. Freund, „Das Marburger Studio-Gruppen-Projekt“

und den entsprechenden Aufsatz in der JuS

Wer das ganze selber ausprobieren möchte, kann noch versuchen sich für die Studio-Gruppe bei Prof. Freund im SS 2006 anzumelden.

Fall 5

Diese Woche war meine Gruppe (Naim, Schäfer, Schajor, Wingefeld) an der Reihe Fall 5 vorzustellen.

Es ging um eine sehr exotische Problematik rund um die Themen Grundstückskauf (Auflassung, Eintragung, Form der notariellen Beurkundung) und Schwarzkauf (Scheingeschäft, § 117). § 812 I 1 Alt. 1, § 812 I 2 Alt. 2 und das Anwartschaftsrecht mischen auch noch mit.

pdf.png Download

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Üben, ZivilR veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s