Erstis – FAQ

Erstis haben so viele Fragen, die oft ganz einfach zu beantworten sind.

Stelle oder beantworte hier Fragen mit einem Klick auf „add a comment“

Wie melde ich mich zur Zwischenprüfung an?

Ganz einfach in das Sekretariat im dritten Stock des Savigny-Hauses (SH) gehen.

Fristen und Öffnungszeiten beachten!!! Infos hier.

Sprachkurs? Wann kann man den machen? Ist der Einstufungstest schwer? Wo melde ich mich an?  

Der Sprachkurs kann entweder jede Woche ein Semester lang gemacht werden oder – mein Tipp! – 8 Tage lang in den Semesterferien von ca. 9-13 Uhr.

Der Sprachkurs kostet ca. 60 €.

Bevor man sich anmelden kann muss man einen Einstufungstest machen. Wer Englisch im Abi hatte, dürfte keine Probleme mit dem kleinen Test haben (45-60 min).

Weitere Infos gibt’s beim Sprachenzentrum

Zwei Scheine im zweiten Semester?

Ich habe im zweiten Semester, den kleinen Schein in StrafR und in ZivilR gemacht.

Würde ich es wieder tun? Na klar, wenn man auf Risiken und harte Arbeit steht. Denn das hieß für mich und eine handvoll Kommilitonen, dass ich wir über Schuldrecht schreiben mussten, obwohl wir die Vorlesung noch nicht besucht hatten. Das hatte zur Folge, dass ich die ersten beiden Klausuren mit je 3 Punkten nicht geschafft und erst die dritte Klausur mit 10 Punkten bestanden habe.

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen, die Scheine so zu machen, wie die Studienberatung es empfiehlt. Im zweiten Semester „nur“ StrafR, denn wenn man noch keinerlei Erfahrung im Schreiben von Hausarbeiten hat, reicht das voll und ganz. Im dritten Semester dann in den langen Sommerferien zwei Hausarbeiten. Also die Scheine in ZivilR und ÖffR.

Ein Kommentar zu “Erstis – FAQ

  1. Im Sommersemester 06 wird ein englischsprachiger Kurs in Comparative Law von Prof. Erich Schanze angeboten. (Mi, 11:15 – 13:00 Uhr, SH 120).
    Wer dort regelmäßig teilnimmt und anschließend die Prüfung besteht, bekommt ebenfalls die Sprachqualikation in Englisch für Jursiten bescheinigt.
    Das ist zwar sicher der härtere, aber bei Erfolg dafür der billigste Weg.

Kommentar verfassen

